Fisch & Fleisch Rezepte Salate & Suppen Vorspeisen & Snacks

{Roter Heringssalat} Rezept für den norddeutschen Klassiker

19. Februar 2023
Roter Heringssalat mit rote Bete und Apfel | seelenschmeichelei.de

Er ist ein Klassiker der norddeutschen Küche: Roter Heringssalat. Mit Pellkartoffeln oder auf frisch gebackenem Roggenbrot schmeckt er genauso gut wie zu knusprigen Rösti oder dem typisch isländischen Rúgbrauð. Zugegebenermaßen ganz besonders gut schmeckt er als Katerfrühstück. Und damit ist dieser typisch norddeutsche Heringssalat mit roter Bete mein offizieller (und einziger!) diesjähriger Beitrag zur Karnevals-Saison. Helaualaafundso.

Roter Heringssalat mit rote Bete und Apfel | seelenschmeichelei.de
Roter Heringssalat mit rote Bete und Apfel | seelenschmeichelei.de

Wahrscheinlich hat jede norddeutsche Familie ihr eigenes Heringssalat-Rezept – aufgrund mangelnder Heringssalatsozialisation in der fränkischen Herings-Diaspora (ich bin mit Karpfen aufgewachsen, jawollja!) kann ich nun leider nicht mit “Heringssalat wie bei Oma” aufwarten – aber ich versprech euch: Er würde Oma schmecken.

Roter Heringssalat mit rote Bete und Apfel | seelenschmeichelei.de

Matjes oder Bismarck? Hauptsache Hering!

Ob du Matjes- oder Bismarck-Heringe verwendest, ist reine Geschmacksache. Ich mag den Salat mit milden Matjes-Heringen noch ein klitzekleines bisschen lieber. Wichtig ist, auf wirklich guten Matjes zu achten. Und das bedeutet wie so oft: Unbedingt einen Blick aufs Kleingedruckte werfen. Guter Matjes enthält nix als Hering und Salz. Und keine Konservierungsstoffe, Aromen oder sonstigen Müll. Deshalb ist Matjes auch nicht lange haltbar, wenn er erstmal raus ist aus seinem Salzfass (was Matjes ist und warum “frischer Matjes” reinstes Marketingblabla ist, hab ich hier schon mal aufgedröselt). Du kaufst ihn am besten beim Fischhändler deines Vertrauens, gerne auch als TK-Ware. Und nicht im Supermarkt. Denn da hab ich wirklich noch nie einen guten Matjes ohne Konservierungsstoffe gesehen.

Roter Heringssalat mit rote Bete und Apfel | seelenschmeichelei.de

Roter Heringssalat – Rezept für den norddeutschen Klassiker

300 g Matjesfilets (etwa 3 Doppelmatjes), idealerweise MSC-zertifiziert
2 mittelgroße Rote Bete
3 Gewürzgurken
2 kleine rote Zwiebeln
1 Apfel (Wellant oder Elstar passen toll)
3 EL saure Sahne
3 EL Naturjoghurt
1 Schuss Weißweinessig
1 TL Ahornsirup
Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
½ Bund Dill, gehackt

Matjes etwa 15 Minuten in kaltes Wasser einlegen, danach abspülen, trocken tupfen und in etwa 1 cm breite Streifen schneiden.

Rote Bete in kochendem Wasser oder im Multidampfgarer weich garen, das dauert etwa 45 bis 60 Minuten – je nach Größe. Anschließend pellen (Handschuhe anziehen!), auskühlen lassen und in Würfel mit knapp 1 cm Kantenlänge schneiden.

Gewürzgurken würfeln. Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und würfeln.

Sahne und Naturjoghurt mit Essig und Ahornsirup verrühren, mit Salz und ordentlich Pfeffer würzen und dann mit den restlichen Zutaten vermengen. Mindestens 2 Stunden, besser noch über Nacht durchziehen lassen.

Zum Heringssalat schmecken frisch gebackenes Roggenbrot, einfache Pellkartoffeln oder knusprige Rösti.

Roter Heringssalat mit rote Bete und Apfel | seelenschmeichelei.de

By the way: nach einer Schüssel Heringssalat schmecken diese Krapfen mit Hiffenmark ganz besonders gut. Nicht nur an Karneval.

Und für alle, die rote Bete so gern mögen wie ich, kommt hier noch mein Best of Bete:

Roter Heringssalat mit rote Bete und Apfel | seelenschmeichelei.de

Lust auf mehr rote Bete?

Lauwarm marinierte rote Bete mit Ziegenkäse Creme und Gewürz Cashews

Rote Bete Hummus mit karamellisiertem Radicchio, Feldsalat und Blutorangen

Rote Bete mit Pflaumen, Chicoree und Kichererbsen

Rote Bete Hummus mit Quinoa Bällchen

Skrei & bunte Bete

Rote Bete Schokokuchen

Pink Aquavit mit rote Bete und Cassis

Habt es lecker!

Conny

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar