Drinks Rezepte

{Skål!} MEIR Pink Aquavit mit rote Bete und Cassis

26. September 2021
Meir Pink Aquavit Cocktail | seelenschmeichelei.de

Velkommen, MEIR Aquavit! Was 2020 als Startup in Norwegen begonnen hat, ist jetzt auch bei uns erhältlich. Und zwar sogar in Pink! Aquavit, das “Wasser des Lebens” gehört zu Skandinavien wie Nordlichter und Kanelbullar. Und so gibt es neben den großen, industriell hergestellten Aquavits jetzt auch einen, der von Menschen gemacht wird, die für Aquavit brennen. Also. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Aquavit ist ein aus Getreide bzw. Kartoffeln gebrannter Schnaps, der mit Kümmel und/oder Dill aromatisiert wird.

Meir Pink Aquavit Cocktail | seelenschmeichelei.de

Ist Kümmel der neue Gin?

Okay, machen wir uns nix vor: Der Aquavit Markt in Deutschland ist klein –und je weiter man nach Süden kommt, als desto exotischer gilt er, der Kümmelschnaps. Und in meiner Wahrnehmung war er bislang eher das Verdauungsschnäpschen für die Generation 70plus. Höchste Zeit also für eine kleine Frischzellenkur! So vielfältig wie Wacholderschnaps ist Aquavit allemal. Er schmeckt pur genauso wie mit Tonic, in Klassikern wie Martino oder Negroni. Oder eben wie heute mit Rote Bete und Cassis.

Meir Pink Aquavit Cocktail | seelenschmeichelei.de

In Norwegen trinkt man Aquavit übrigens bei Zimmertemperatur. Und genau das kann man mit den MEIR Aquaviten auch prima machen – kein Grund, also eine Batterie Shotgläser im Tiefkühler vorzuhalten.

Meir Pink Aquavit Cocktail | seelenschmeichelei.de

Die MEIR Familie

MEIR ist norwegisch und bedeutet “mehr”. Und so gehören gleich vier Aquavite zur MEIR Familie. MEIR No. 1 mit Sternanis, Quitte und Pinienzapfen. MEIR Classic, der in getoasteten Eichenfässern reift und klassisch nach Kümmel, Koriander und Fenchel schmeckt. MEIR Jul, die Weihnachts-Version von MEIR, die in Madeira Fässern reift und die ich noch nicht verkostet hab (auf die ich mich aber schon sehr freue). Und eben MEIR Pink mit pink Grapefruit, Kampot Pfeffer, Koriander und Bergamotte. Mein LieblingsMEIR. Weil er so fruchtig und zitrusig und vollmundig und komplex am Gaumen ist. Und hey – hübsch isser auch noch.

Meir Pink Aquavit Cocktail | seelenschmeichelei.de

Klar kann man MEIR Pink Aquavit einfach pur oder mit Tonic trinken – aber mir war heute nach einer etwas außergewöhnlicheren Kombination.

https://seelenschmeichelei.de/samstag-abend-deluxe-ein-eiskalter-gin/
Meir Pink Aquavit Cocktail | seelenschmeichelei.de

Zum fruchtig-zitrischen Aroma des Pink Aquavit gesellt sich erdig-würzige rote Bete. Balanciert wird das Ganze von schwarzer Johannisbeere. Das Ergebnis? Ein ziemlich leckerer Drink, der mich an die Weite Norwegens erinnert. New Nordic Drinking quasi.

Meir Pink Aquavit Cocktail | seelenschmeichelei.de

Beet it! MEIR Pink Aquavit mit rote Bete und Cassis

Pro Person

5 cl frisch entsaftete Rote Bete
5 cl schwarzer Johannisbeersaft
2 cl MEIR Pink Aquavit
1 großer Eiswürfel
Optional: 1 Rosmarinzweig

Rote Bete Saft, Johannisbeersaft und Meir Pink Aquavit verrühren. In einen mit einem Eiswürfel gefüllten Tumbler abseihen.

Wer mag, dekoriert mit einem Rosmarinzweig, der oben angezündet wird, bis sich sein holzig-harziger Duft verbreitet.

Meir Pink Aquavit Cocktail | seelenschmeichelei.de

Achja. Bei der International Spirits Challenge 2021 hat MEIR gleich vier Preise mit nach Hause nehmen können: Gold für MEIR Classic und MEIR Jul. Silber für MEIR Pink und MEIR No. 1.

Mehr Cocktail Ideen gibt es auf der Website von MEIR Aquavit und bei Instagram.

Meir Pink Aquavit Cocktail | seelenschmeichelei.de

Mehr Booze mit anderen Spirits gibt es hier bei mir:

Gin Paprika Smash

Gin Basil Smash mit Trüffel Popcorn

Blood Orange Negroni mit Five Spice Honey Popcorn

Skål!

Conny

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar