Drinks Rezepte

{GINspiration} Gin Paprika Smash

5. Mai 2018

Gin Paprika Smash | Gin Cocktail mit Paprika | seelenschmeichelei.de

Dass sich Gemüse in Cocktails ziemlich gut machen kann, das beweisen ja alte Klassiker wie good ole Bloody Mary sowie neue Klassiker wie der Gin Basil Smash des Hamburger Bartenders Jörg Meyer. Wer übrigens in Hamburg noch nie in seiner Bar Le Lion war, der hat was verpasst und muss das un*be*dingt nachholen.

Gin Paprika Smash | Gin Cocktail mit Paprika | seelenschmeichelei.de

Dass Paprika und Gin ziemlich beste Freunde im Glas sind, das war mir allerdings bis letzten Samstag auch nicht klar. Da haben Coppenrath & Wiese, Monolith Grill und Guido Weber in die wunderbare Trend Küche am Hamburger Hafen eingeladen. Wir haben Kuchen gegrillt, uns in Latte Art versucht – und Cocktails gemixt. Unter anderem eben einen mit Gin und Paprika, den ich so unglaublich lecker fand, dass ich das Rezept gleich mal für euch für mich nachgebaut und ganz unbescheiden „Gin Paprika Smash“ genannt habe. Die Paprika im Drink wird mit etwas Zucker „gemuddelt“ (oder „gemuddlet“? Wie dekliniert man eigentlich englische Wörter im Deutschen?), also mit einem Stößel zerdrückt.  Wer seinen Caipi-Stößel so wie ich schon vor Jahren entsorgt hat, der wirft die Paprika einfach in den Mörser. Ein Zauberstab würde wahrscheinlich auch funktionieren…

Gin Paprika Smash | Gin Cocktail mit Paprika | seelenschmeichelei.de

Für diesen Drink eignet sich ein milder, fruchtiger Gin eher als ein sehr ätherischer, kräuteriger Vertreter seiner Art. Ich hab den Gin Paprika Smash mit dem wunderbaren Siegfried Gin aus dem Rheinland zubereitet. Er ist weich und rund und seine feinen, fruchtigen Aromen passen perfekt zur Süße der Paprika.

Gin Paprika Smash | Gin Cocktail mit Paprika | seelenschmeichelei.de

Gin Paprika Smash (für 1 Tumbler)

1/8 rote Paprika
6 cl Gin (am besten ein milder, fruchtiger Vertreter seiner Art)
2 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
1 Prise Zucker
1 EL Wasser
Eiswürfel

Die Paprika würfeln und mit Wasser und einer Prise Zucker mit einem Stößel zerdrücken, das nennt man in der Barsprache „muddeln“. Den Paprikasaft durch ein Haarsieb in einen Shaker füllen und zusammen mit den restlichen Zutaten auf Eis shaken. 

Einen Tumbler (kurzes Glas mit dickem Boden) mit Eiswürfeln füllen und den Gin Paprika Smash durch das Sieb darauf seien.  

Gin Paprika Smash | Gin Cocktail mit Paprika | seelenschmeichelei.de

Gin Paprika Smash | Gin Cocktail mit Paprika | seelenschmeichelei.de

Okay, und jetzt mal ganz unter uns: Welche Cocktails mögt ihr am liebsten?

Gin Paprika Smash | Gin Cocktail mit Paprika | seelenschmeichelei.de

Cheers!

Conny

PS: Alkohol ist ein Genussmittel. Bitte geht verantwortungsvoll damit um. 

 

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Bianca 15. Mai 2018 at 17:22

    Och menno, ich war auch eingeladen, aber wir haben das irgendwie zeitlich verpennt… Wenn ich gewusst hätte, dass du da bist :-( Das klingt sehr lecker! Momentan ist die Gin-Kombination mit Orange und Rosmarin mein Favorit, ein Tipp von Britta, aber das klingt auch nicht schlecht… Ganz lieben Dank für die Inspiration und liebe Grüße, Bianca

  • Hinterlasse einen Kommentar

    dreizehn − 11 =