Rezepte Torten & Kuchen

{So schmeckt der Sommer} Maracuja Eierlikör Torte

10. Mai 2025
Maracuja Eierlikör Torte | seelenschmeichelei.de

Sommer, Sonne, Maracuja! Kurz vorm Sommeranfang hab ich eine umwerfende Sommertorte für euch. Die Maracuja Eierlikör Torte ist sonnengelb von außen. Und cremig-fruchtig-crunchig von innen. Und das Beste? Sie lässt sich bestens vorbereiten. Genau das Richtige für einen sonnigen Frühlingsnachmittag!

Maracuja Eierlikör Torte | seelenschmeichelei.de

Warum du diese Maracuja Eierlikör Torte lieben wirst

  • Fruchtig-spritzig trifft cremig-sanft: Maracuja und Eierlikör passen einfach unglaublich gut zusammen.
  • Im Mund geht’s rund: Cremig trifft crunchy. Cremig-süß trifft fruchtig-sauer. Eierklikör trifft Maracuja. Pistazie trifft Vanille.
  • Gut vorzubereiten: Auch wenn die Torte an sich relativ zeitaufwändig ist – du kannst sie perfekt bis zu 4 Wochen im Voraus vorbereiten.
Maracuja Eierlikör Torte | seelenschmeichelei.de

Tipps für die perfekte Zubereitung

Auf die Qualität der Zutaten achten: Ich liebe das leicht gesüßte Maracuja Püree von Ponthier und weiße Valrhona-Schokolade. Besonders toll für die Maracuja-Mousse: Valrhona Inspiration Passionfruit. Maracuja-Pulver verleiht ihr ihren ganz besonderen Geschmack nach Passionsfrucht. Ohne Aromen und ohne Mist.

Biskuit ganz unkompliziert: Du musst Eiweiß und Eigelb nicht separat aufschlagen – einfach das Vollei 8-10 Minuten hellcremig aufschlagen.

Gelatine richtig vorbereiten: Weiche sie in kaltem Wasser ein, drücke sie gut aus und löse sie vorsichtig in der warmen, auf keinen Fall kochenden Flüssigkeit auf.

Kühlzeiten einhalten: Die Einlage aus Frucht, Crunch und Biskuit muss gut durchgefroren sein, bevor du dich an die Herstellung der Cremes machst.

Maracuja Eierlikör Torte | seelenschmeichelei.de

Variationen & Serviervorschläge

  • Mandel statt Pistazie: Pistaziencreme ausverkauft oder zu teuer? Nimm helles Mandelmus oder Cashew-Creme.
  • Deko-Tipp: Statt Velvet Spray kannst du die Torte auch mit einer Mirror Glaze dekorieren, Rezepte findest du in Hülle und Fülle hier auf dem Blog.
  • Mit Kokosboden: Ersetze den klassischen Biskuit durch einen Kokos-Mandel-Boden.
  • Serviervorschlag: Dazu passt ein erfrischender Passionsfrucht-Spritz aus Prosecco, Maracujasaft und Sprudelwasser.
Maracuja Eierlikör Torte | seelenschmeichelei.de

So kann dein Zeitplan aussehen

Tag 1:

Frucht-Einlage, Pistazien-Crunch & Biskuitboden herstellen und über Nacht einfrieren

Tag 2:

Cremes herstellen und Torte fertig stellen. Wieder einfrieren.

Tag 3:

Morgens die Torte aus dem Tiefkühler nehmen, mit Velvet Spray dekorieren und dann bis zum Nachmittag bei Raumtemperatur auftauen lassen.

Maracuja Eierlikör Torte | seelenschmeichelei.de

Rezept für eine Maracuja Eierlikör Torte

Für die Maracuja Einlage

280 g Maracuja-Püree (von Ponthier, gesüßt)
20 g Kokosmilch
20 g Zucker (wenn du ungesüßtes Püree nimmst: 40 g)
2,5 Blätter Gelatine

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Maracuja Püree mit Zucker anwärmen. Die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Anschließend in eine 16 cm Tortaflexform oder einen tiefen Teller (Durchmesser ca 1-2 cm kleiner als der deiner Silikon-Tortenform!) füllen und einfrieren.

Für den Pistazien Crunch

25 g Butter
100 g Kadayif
125 g Pistaziencreme

Butter in einer Pfanne aufschäumen, Kadayif darin rösten, dann mit der Pistaziencreme vermischen. Auf die gefrorene Maracujafüllung streichen und wieder einfrieren.

Für den Biskuit

2 Eier
50 g Zucker
65 g Weizenmehl
20 g geschmolzene Butter

Den Ofen auf 175° Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Eier und Zucker etwa 10 Minuten lang aufschlagen, bis die Masse weißschaumig ist. Die Butter unterziehen. Das Mehl darüber sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig 1 cm dick auf einem Backpapier verstreichen. Ab in den Ofen, für 14 bis 16 Minuten.

Den Biskuitboden auskühlen lassen, dann vom Backpapier lösen. Auf die gefrorene Torteneinlage aus Maracuja und Pistazien legen, die überstehenden Ränder mit einem scharfen Messer abschneiden und das Ganze wieder einfrieren, bis die Cremes fertig sind.

Für die Eierlikör Creme

55 g Milch                                                              
70 g Eierlikör                                                       
2 Blätter Gelatine                                      
70 g weiße Kuvertüre                                   
110 g Schlagsahne, halbsteif geschlagen                  

Die Gelatine einweichen. Die weiße Kuvertüre schmelzen. Milch und Eierlikör in einem Topf erhitzen. Die gut ausgedrückte Gelatine in der Creme auflösen. Die Creme mit der geschmolzenen Kuvertüre verrühren und auf ca. 30 Grad abkühlen lassen. Danach die halbsteif geschlagene Sahne unterheben.

Für die Maracuja Creme

100 g Valrhona Passion Kuvertüre  (alternativ normale weiße Kuvertüre)
125 g Maracuja Püree (ich: Ponthier)
2 ½ Blätter Gelatine
150 g Schlagsahne, halbsteif geschlagen

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Die Kuvertüre hacken und schmelzen. Das Maracujapüree erhitzen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Anschließend in drei Portionen in die Kuvertüre einrühren. Dabei immer erst glattrühren bevor du wieder Fruchtpüree ergänzt. Die Schlagsahne halbsteif schlagen und unter die Fruchtcreme ziehen, wenn diese in etwa 35 Grad warm ist.

So setzt du die Torte zusammen

Fülle die Eierlikör Creme in eine Silikonform mit 1,6 l Fassungsvermögen. Ab damit in den Kühlschrank, für etwa 30 Minuten oder solange bis die Creme anzieht. Dann drückst du vorsichtig die gefrorene dreischichtige Torteneinlage darauf. Und gießt dann die Maracuja Creme außenrum, sodass der Biskuit bündig mit der Tortenform abschließt. Ggf. bleibt etwas Maracuja Creme übrig. Jetzt wandert die Torte in den Tiefkühler, mindestens über Nacht – aber auch easy bis zu 4 Wochen.

Für die Deko

Du kannst die gefrorene Torte entweder mit Mirror Glaze überziehen. Ich habe diesmal einfach Velvet Spray benutzt, um ihr diesen samtigen Look zu geben. Wichtig vor dem Einsatz von Velvet Spray: Nachdem du die Torte aus der Form gelöst hast, vorsichtig mit der Hand darüber fahren, um Raureif zu vermeiden bzw. zu entfernen.

Maracuja Eierlikör Torte | seelenschmeichelei.de

Häufige Fragen zur Maracuja EierlikörTorte

Kann ich die Torte vorbereiten?
Ja, denn die Torte wird im eingefrorenen Zustand dekoriert. Anschließend bei Raumtemperatur (ca. 6 Stunden) oder  im Kühlschrank auftauen lassen (ca. 12 Stunden).

Wie taue ich die Torte auf?
Entweder ca 6 Stunden bei Raumtemperatur. Oder über Nacht im Kühlschrank.

Wie lange hält sich die Torte im Kühlschrank?
Bis zu 3 Tage, luftdicht abgedeckt. Danach kann der Crunchboden weich werden.

Wie lange hält sich die Torte im Gefrierfach?
Bis zu 4 Wochen.

Muss ich die Torteneinlage schichten und zwischen­ein­frieren?
Ja: Erst Maracuja-Schicht, dann Pistazien-Crunch, dann Biskuit – jeweils komplett durchfrieren. Dann erst kommen die Cremefüllungen an die Reihe.

Welcher Eierlikör eignet sich am besten?
Ein Eierlikör auf Basis von Rum mit feiner Vanillenote hebt die Fruchtaromen am besten hervor.

Maracuja Eierlikör Torte | seelenschmeichelei.de

Lust auf noch mehr sommerliche Torten?

Erdbeer-Holunder-Torte

Bellini Torte

Blaubeer-Skyr-Torte

Käse-Sahne-Torte mit Rhabarber

Espresso-Mousse Cake

Mango-Maracuja Naked Cake

Habt es lecker!

Conny

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar