Fisch & Fleisch Frühstück & Brot Quick Weekday Dinner Rezepte

{ Nudeln & Mehl } 10 Rezepte mit Zutaten aus dem Vorrat

15. März 2020

Foodbloggen in Zeiten von Corona… angesichts von Shutdowns und leeren Supermarktregalen, von Panik auf der einen und zynischen Memes auf der anderen Seite tut – wie so oft – eine ordentliche Portion gesunder Menschenverstand mehr Not denn je. Und Balance. Panik ist kein guter Ratgeber, Sorglosigkeit ist es auch nicht.

Ich gestehe, als ich vor etwa einer Woche zum ersten Mal vor einem leer geräumten Nudel-Regal im Supermarkt stand, durchzuckte mich kurz der Gedanke: „Ah. High Carb ist das neue Low Carb.“ Und die fabelhafte Astrid schrieb gestern auf Facebook: „Wenn man im Supermarkt sein Ohr ans leere Mehlregal legt, hört man die allgemeine Glutenunverträglichkeit leise lachen.“

Überhaupt halte ich ein leises Lachen für einen außerordentlich gesunden Weg, um mit der aktuellen Situation umzugehen. So unsicher, sorgenvoll, verwirrend und teilweise auch beängstigend die kommende Zeit auch sein wird. Und mir ist durchaus bewusst, dass es vielen dabei nicht nur um die Gesundheit, sondern um die Existenz geht. Gleichwohl finde ich: Lasst uns Sozialkontakte einschränken. Aber nicht die positiven Gedanken. Und ein leises Lachen hier und da. So lange das nicht bedeutet, dass Empathie und Mitmenschlichkeit, Solidarität und Hilfsbereitschaft auf der Strecke bleiben.

Also: Für alle, die in den kommenden Wochen im Home Office arbeiten, ihre Kids zu Hause betreuen und richtig gut essen möchten, kommen hier 10 leckere Ideen, was du mit Nudeln & Mehl aus dem Vorrat kochen kannst.

10 fabelhafte Rezepte mit Nudeln & Mehl

1. Roastbeef Sandwich mit Mango Chutney und Blue Cheese Cream

Roastbeef Sandwich | seelenschmeichelei.de

2. Grüne Pasta mit Spinat, Ricotta und Erbsen

Grüne Pasta mit Ricotta, Erbsen und Spinat | seelenschmeichelei.de

3. Papardelle mit Ragu vom Ossobucco

Pasta mit Ragu alla Ossobucco | seelenschmeichelei.de

4. Frülingsfrische Bärlauch Quiche

Bärlauch Quiche | seelenschmeichelei.de

5. Brioche mit Rhabarber Curd

Rhabarber Curd mit Brioche | seelenschmeichelei.de

6. Gravlax Tacos mit Avocado-Limetten-Salsa

Gravlax Tacos | seelenschmeichelei.de

7. Ravioli mit Pecorino, Pancetta und dicken Bohnen

Ravioli mit Pecorino und Pancetta | seelenschmeichelei.de

8. Sweet & Spicy Pulled Pork Bánh Mì

Pulled Pork Banh Mi | seelenschmeichelei.de

9. Stulle deluxe mit Apfel-Quitten-Chutney

Stulle Deluxe | seelenschmeichelei.de

10. Grüne Pizza mit Knoblauch-Ingwer-Chili-Garnelen

Grüne Pizza | seelenschmeichelei.de

Und wer jetzt immer noch Hunger und volle Vorratsregale hat (also alle außer Barbara und mir…), der klickt jetzt bitte ohne jegliches Social Distancing rüber zu Maja von Moeys Kitchen. Die ist Expertin für schnelle und unglaublich leckere Feierabend-Küche und hat für euch 20 schnelle Hauptgerichte für den Alltag.

Und bei Simone von S-Küche startet heute die Reihe „7 Tage – 7 geniale Rezepte für Spaghetti mit Tomatensauce“. Ebenfalls eine sensationelle Idee, irgendwo müssen die ganzen Dosentomaten ja hin. Und ich freu mich schon auf die nächsten Tage. Ab übermorgen bin ich dabei. Denn morgen gibt´s hier noch Pizza-Reste.

Bleibt gesund. Bleibt zuversichtlich. Und passt auf euch auf.

Conny

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

  • Antworten Einfach.nur.AnnA 15. März 2020 at 16:25

    Oh wie wunderbar du bist!!! Gerade in Zeiten in denen uninformierte kopflose Mitläufer die Regale leerräumen kommt ein so schöner Beitrag mit Augenzwinkern genau richtig, lieben Dank dafür.
    AnnA (die in einer kleinen, existenzbedrohten Firma arbeitet und kein Mehl für Mamis Geburtstagskuchen bekommen hat)

    • Antworten Seelenschmeichelei 15. März 2020 at 20:00

      Ooooh, lieben Dank! Happy Birthday an deine Mami!
      Ich kann die Sorgen ja auch total nachvollziehen (ich hab selbst eine kleine Firma mit 4 Angestellten) – aber Panik und Klopapier haben noch keine Existenz gerettet.
      Alles Liebe für dich,
      Conny

  • Antworten Catherine 15. März 2020 at 19:16

    …Menschen, die im Leben kein Brot gebacken haben, haben die Mehl-, Hefe- und Sauerteigregale geplündert….unglaublich, oder?

    • Antworten Seelenschmeichelei 15. März 2020 at 19:59

      Denn sie wissen nicht, was sie tun…

      • Antworten Einfach.nur.AnnA 15. März 2020 at 21:34

        In diesen Zeiten bin ich sooo froh, dass ich Nudeln einfach.nicht.mag :)
        Für alle anderen tut es mir dennoch leid! Nicht nur die Paniker haben Hunger (den sie bis zum Ende ihrer Tage mit Nudeln stillen müssen) sondern auch die Normaldenkenden Menschen! Und dazu kommen Großfamilien die sich schlicht keine Hamsterkäufe leisten können und bei ihrem Standard-Wocheneonkauf am Samstagmorgen vor leeren Regalen stehen und anfangen bei Bekannten nach Kartoffeln zu fragen. DAS ist schlimm! Ich habe eben dieser Nachbarin einen Sous Vide vorgegarten Tafelspitz mitgegeben und geraten diesen Tag zu feiern – einfach aus dem Grund, dass ein Teil der Bevölkerung keine größeren Privaten hat als mangelndes Klopapier. Tut mir leid, wenn ich grad geschimpft habe… Conny, der Geburtstag meiner Mami war trotz Luftküsschen sehr schön und so schnell haben wir die 300km noch nie nach Hause geschafft :D

  • Antworten Maja von moey's kitchen 15. März 2020 at 20:55

    Genial, liebe Conny! So lecker und abwechslungsreich. Ohne Fahrerei ins Büro hat man jetzt auch mal wieder mehr Zeit zu kochen :-)
    Liebe Grüße
    Maja

  • Hinterlasse einen Kommentar