Fisch & Fleisch Rezepte

{Werbung} Tacos mit Kodiak Wildlachs, Avocado Salsa und grüner Tabasco Creme

9. September 2018

Werbung: Dieser Post wird von meinem Kooperationspartner Friedrichs unterstützt. Rezepte, Fotos und Text sind wie immer von mir. 

Gravlax Tacos | Werbung für Friedrichs | seelenschmeichelei.de

Okay, ich gebe es zu: In der Hitze dieses Sommers habe ich mich durchaus ein, zwei Mal nach kühleren Gefilden gesehnt. Und habe von Arktiskreuzfahrten ins polare Eismeer geträumt. Dort, im Golf von Alaska, vor der Insel Kodiak, werden auch die echten Sockeye Wildlachse von MSC zertifizierten Fischereien für die Erste Hanseatische Feinfisch-Manufactur Friedrichs gefangen. Echter Wildlachs, und zwar pazifischer, bewegt sich mehr und ist deshalb zarter, weniger ölig und fettig als es Zuchtlachse normalerweise sind. Die leuchtend rote Farbe stammt von den rotschaligen Krebsen und Garnelen, von denen sich die Lachse ernähren.

Gravlax Tacos | Werbung für Friedrichs | seelenschmeichelei.de

Wer unsicher ist, welchen Wildlachs er bedenkenlos einkaufen kann, der sollte auf das Siegel des Marine Stewardship Council (MSC) für nachhaltige Fischerei achten. Seit über 20 Jahren setzt sich der MSC zusammen Partnern auf der ganzen Welt für nachhaltige Fischerei ein, um die Ressourcen der Meere zu schonen und die weltweiten Fischbestände auch für künftige Generationen zu sichern.

Gravlax Tacos | Werbung für Friedrichs | seelenschmeichelei.de

Bei unserer Midsommar Sause in Schweden hab ich Gravlax neu für mich entdeckt. Der heißt so, weil er einst zur Haltbarmachung erst mit Zucker, Salz und Dill eingerieben – und dann zum Beizen in Erdlöchern eingegraben wurde. Auf die Erdlöcher verzichtet man bei Friedrichs in Waren an der Müritz – nicht aber auf frischen Dill und einen ordentlichen Schuss Ahornsirup.

Gravlax Tacos | Werbung für Friedrichs | seelenschmeichelei.de

Und so ist der Kodiak Wildlachs graved nicht nur klassisch zu Rührei oder auf einem warmen, gebutterten Toast ein echter Genuss. Heute kommt er mal in Form von nordisch inspirierten Fisch Tacos auf den Tisch.

Gravlax Tacos | Werbung für Friedrichs | seelenschmeichelei.de

Gravlax Tacos | Werbung für Friedrichs | seelenschmeichelei.de

Ein perfektes Gericht fürs Dinner Date mit dem Liebsten. Denn alle, die lieber länger zu zweit genießen, als lange in der Küche zu stehen, können die Bestandteile der Tacos allerbestens vorbereiten. Der Avocado Salsa und der Tabasco Creme tut es ohnehin gut, wenn sie ein bisschen durchziehen dürfen. Die fertigen Tacos kannst du mit Frischhaltefolie abgedeckt im Ofen bei etwa 80°C warmhalten (keine Angst, die hält das aus, die Folie).

Gravlax Tacos | Werbung für Friedrichs | seelenschmeichelei.de

Gravlax Tacos mit Avocado Limetten Salsa, Rettich und grüner Tabasco Creme

Für die Tortillas (6 Stück):

60 g Maismehl
60 g Weizenmehl
1/2  TL Salz
1 EL natives Olivenöl
60 ml Wasser

Für die Tortillas die beiden Mehlsorten und das Salz mischen. Olivenöl und Wasser zugeben und etwa 4 Minuten lang zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen. Dann den Teig vierteln und jedes Viertel so dünn wie möglich ausrollen. Mit einer Glasschüssel (Durchmesser ca. 15 cm) perfekte Tortillas ausstechen. Die Teigreste verkneten, erneut ausrollen und weitere Tortillas ausstechen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Eine beschichtete Pfanne ohne Fett erhitzen und jede Tortilla darin 1 Minute pro Seite backen, bis sich Blasen bilden. Die fertigen Tortillas stapeln und abgedeckt im Ofen bei 80°C warmhalten.

Für die Avocado-Limetten-Salsa

1 Avocado
Saft von 2 Limetten
1 EL natives Olivenöl
1 Prise Meersalz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Ahornsirup

Die Avocado halbieren, den Kern heraus holen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben und würfeln. Mit den restlichen Zutaten vermischen.

Für die grüne Tabasco-Creme

150 g Joghurt griechische Art (0% Fett)
1 EL grüne Tabasco Jalapeno Sauce
1 Prise Meersalz
½ TL Ahornsirup

Alle Zutaten verrühren.

Zum Anrichten

150 g Kodiak Wildlachs, graved (z. B. von Gottfried Friedrichs)
¼ Rettich
¼ Gurke
1 Zweig frischer Dill

Den Wildlachs zu Röschen aufrollen.

Rettich und Gurke mit dem Spiralschäler in „Nudeln“ hobeln (oder einfach in Stifte hobeln).

Dill abbrausen, trocken tupfen und hacken.

Die Tacos mit einem Klecks Tabasco Creme bestreichen, darauf Rettich, Gurke und die Avocado Salsa verteilen. Mit den Wildlachs Röschen toppen und mit Dill bestreut vernaschen servieren.

Gravlax Tacos | Werbung für Friedrichs | seelenschmeichelei.de

Zu den Fisch Tacos passt ein mineralischer Riesling besonders gut. Einer meiner absoluten Lieblingsrieslinge ist der wunderbare, biodynamisch angebaute Quarzit von Peter Jakob Kühn. Der 2016er war sensationell, ich freu mich schon auf den 2017er. Ein perfekter Wein fürs Dinner Date!

Gravlax Tacos | Werbung für Friedrichs | seelenschmeichelei.de

Achja. Wer die Gravlax Tacos nicht als Dinner Date serviert, der würfelt noch eine roten Zwiebel und mischt die Würfel unter die Avocado-Limetten-Salsa. Super lecker – nur nicht so richtig lecker beim Küssen hinterher.

Genießt den Tag!

Conny

    Das könnte dir auch gefallen

    2 Kommentare

  • Antworten catherine 22. September 2018 at 16:35

    Hallo,
    klingt gut – und wird nachgekocht. Aber den Joghurt wirklich mit 0% Fett? Ich habe sicherheitshalber mal den mit 10% gekauft…
    LG
    Catherine

    • Antworten Seelenschmeichelei 23. September 2018 at 10:55

      Ja, ich konnte es auch kaum glauben. Aber ich hab den einmal quasi aus Versehen gekauft und fand ihn wirklich gut. Seitdem kauf ich ihn öfter. Wobei 10% Fett ja auch nie schaden. :D
      Liebe Grüße
      Conny

    Hinterlasse einen Kommentar

    siebzehn + zehn =