Asiatisch Quick Weekday Dinner Rezepte Vorspeisen & Snacks

{Eat this!} Kimchi Grilled Cheese

15. Januar 2023
Kimchi Grilled Cheese | seelenschmeichelei.de

Das vielleicht beste Kimchi Grilled Cheese Sandwich aß ich in Dänermark, genauer gesagt in der Hart Bageri in Frederiksberg. Dort gibt´s auch den vielleicht garantiert besten , buttrigsten, karamelligsten Cardamom Bun, den du dir überhaupt nur vorstellen kannst. Aber ich schweife ab. Zurück zum Kimchi Grilled Cheese. Die Kombination aus Kimchi und Käse ist wahrscheinlich die genialste Neuentdeckung seit der Erfindung des Käsebrots. Zartschmelzender Käse und dazu die Schärfe und Säure vom Kimchi. Mjam.

Kimchi Grilled Cheese | seelenschmeichelei.de
Kimchi Grilled Cheese | seelenschmeichelei.de

Eigentlich braucht´s für das Kimchi Grilled Cheese noch nicht mal ein Rezept, nur richtig gutes Kimchi, zwei Scheiben fluffiges Sauerteigbrot und ordentlich Käse. Ich nehm am liebsten eine Kombi aus geraspelten Mozarella und Cheddar – aber falls du in den Untiefen deines Kühlschranks noch ein paar Scheiben Raclette-Käse findest: Go ahead!

Wer aus den 90ern noch einen Sandwichmaker übrig hat, holt den jetzt aus dem Keller. Alle anderen machen das Kimchi Grilled Cheese einfach in der Pfanne. Mit einer Grillpfanne gibt´s die besonders fotogenen Grillstreifen, aber es geht auch ohne. Wichtig: Eine zweite Pfanne oder ein Topf zum Beschweren des Sandwiches beim Braten.

Kimchi Grilled Cheese | seelenschmeichelei.de

Weil so ein Foodblog ohne Rezept ja auch irgendwie schräg wär, kommt hier das Basis-Rezept fürs vielleicht zweitbeste Kimchi Grilled Cheese Sandwich.

Kimchi Grilled Cheese | seelenschmeichelei.de

Kimchi Grilled Cheese

2 Scheiben Sauerteigbrot ordentlicher Größe (ideal: ein eher fluffiges Weizenmischbrot nach Sylter Art)
1 EL Butter
75 g Kimchi, grob geschnitten (am besten homemade nach diesem Rezept)
75 g geraspelter Käse (ich nehm am liebsten eine Mischung aus Mozarella und Cheddar)

Die Butter in einer Pfanne aufschäumen.

Kimchi auf einer Brotscheibe verteilen, mit Käse toppen und ab in die Pfanne. Mit einer zweiten Pfanne oder einem Topf beschweren und bei mittlerer Hitze 5-7 Minuten lang braten. Sandwich wenden und weiter braten, bis beide Seiten goldbraun und knusprig sind. Es macht übrigens gar nicht, wenn ein bisschen Käse blasenblubbernd rausläuft, im Gegenteil.

Sandwich halbieren und sofort ratzeputz aufessen.

Kimchi Grilled Cheese | seelenschmeichelei.de

Wer mag, kann die Brotscheiben vorher noch mit etwas Gochujang bestreichen oder das Brot nach dem Braten noch mit Knoblauch einreiben oder eine in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel auf dem Kimchi verteilen. Ich gestehe, ich mag´s aber am allerliebsten puristisch. Brot, Kimchi, Käse, fertig.

Habt es lecker!

Conny

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar