Rezepte Vegetarisch Vorspeisen & Snacks

Grüner Spargel mit geröstetem Sesam und Tahini

2. Juni 2019

Grüner Spargel mit Tahini Creme

Spargel und Sesam. Vielleicht keine alltägliche, dafür aber umso köstlichere Kombination. Überhaupt ist Tahini (auch Tahin oder Tahina genannt), diese leckere Sesampaste, aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Klar, kein Hummus ohne Tahini. Aber auch als Salatdressing, als Dip zu Falafeln oder Veggie Bowls – oder im Kuchen macht Tahini eine überaus köstliche Figur. In gutem Tahini ist übrigens nix drin als Sesam. Wer einen Hochleistungsmixer sein Eigen nennt, kann Tahini auch einfach selber machen. Dazu 400 g hellen Sesam erst in einer Pfanne ohne Fett rösten und dann mixen, bis eine cremige Paste entstanden ist.

Grüner Spargel mit Tahini Creme

Zurück zum Spargel. Ich liebe den weißen vielleicht sogar noch einen Tucken mehr als den grünen. Zum Beispiel mit Dashi Beurre Blanc, knusprigem Panko und wachsweichem Ei. Zur Tahini Creme passt der grüne Spargel mit seinem nussigen Aroma allerdings perfekt.

Grüner Spargel mit Tahini Creme

Der größere Teil des grünen Spargels wandert auf den Grill oder in die Grillpfanne. Der Rest wird mit dem Sparschäler in dünne Streifen gehobelt und einfach mit etwas Zitronensaft mariniert. Was überhaupt eine ganz großartige Art ist, Spargel zu servieren. Roh, in dünnen Streifen, dazu etwas Zitronensaft, eine Prise Salz und ein Tropfen Ahornsirup.

Grüner Spargel mit Tahini Creme

Grüner Spargel mit geröstetem Sesam und Tahini

Für die Tahini Creme

50 g Tahini
25 ml Zitronensaft
10 ml Ahornsirup
60 ml Milch
1/2 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Prise Meersalz

Für den Spargel

2 Bund grüner Spargel
2 EL Zitronensaft
1 EL Sesamöl
3 EL heller Sesam
Meersalz
Optional: Etwas Shiso-Kresse

Alle Zutaten für die Tahini Creme in einen Mixbecher geben und mit dem Zauberstab vermengen. 

Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. 4 dicke Stangen mit dem Sparschäler in dünne Streifen hobeln. Mit Zitronensaft und einer Prise Salz marinieren.

Sesamöl in einer Grillpfanne oder auf einer Plancha erhitzen. Restlichen Spargel bei großer Hitze etwa 3 Minuten pro Seite grillen. Mit etwas Meersalz würzen.

Zum Anrichten je zwei Esslöffel Tahini-Creme kreisförmig auf einem Teller verstreichen. Gegrillten Spargel auf den Tellern anrichten, mit gehobeltem Spargel toppen und mit etwas Shiso Kresse bestreut servieren.

Grüner Spargel mit Tahini Creme

Grüner Spargel mit Tahini Creme

Von der Tahini Creme bleibt aller Voraussicht nach etwas übrig. Mit ein paar Esslöffeln Wasser glatt gerührt, ergibt sie ein perfektes Dressing für jede Form von Blattsalat. Besonders mag ich es zu Frisee, Chicoree oder Romana.

Grüner Spargel mit Tahini Creme

Wer es vegan mag, ersetzt einfach die Milch durch Pflanzenmilch.

Habt es lecker.

Conny

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar