Vegetarisch Vorspeisen & Snacks

{Aus Versehen vegan} Loaded Kurkuma Mango Hummus

23. Juni 2019

Loaded Kurkuma Mango Hummus vegan | seelenschmeichelei.de

Heute mal aus der Kategorie: Schnell gemacht. Und schnell wieder weg. Perfekt fürs Sommer-Lunch, als Dip für gegrilltes Gemüse und ohnehin göttlich zu frisch gebackenem Naan. Dieser Kurkuma Mango Hummus ist eine köstliche Variation des ohnehin fabelhaften Klassikers.

Loaded Kurkuma Mango Hummus vegan | seelenschmeichelei.de

Loaded Kurkuma Mango Hummus vegan | seelenschmeichelei.de

Damit dein Hummus seidig und fluffig wird, solltest du erstens nicht am Tahini, dieser köstlichen Sesampaste sparen (die übrigens aus nix als Sesam bestehen sollte!). Und zweitens die Paste in einer richtig guten Küchenmaschine oder einem Hochleistungsmixer so lange pürieren, bis sie wirklich, wirklich glatt ist. Dann braucht es auch keine Verdickungsmittel, kein Xanthan und kein Guarkernmehl, kein Apfelpektin oder sonst irgendeinen Quatsch, den ich neulich auf der Zutatenliste von (teurem!) Supermarkt-Hummus entdeckt habe.

Loaded Kurkuma Mango Hummus vegan | seelenschmeichelei.de

Dass es dieser Hummus auf den Blog geschafft hat, habt ihr übrigens den allerbesten Tofu-Mädels zu verdanken. Für die machte ich neulich ein gutes Kilo Mango Kurkuma Hummus (naja, der Abend sollte lang werden…) – war aber so lang im Büro, dass es sich nicht lohnte, erst quer durch die Stadt zu fahren, um den Hummus aus dem heimischen Kühlschrank zu holen und anschließend nochmal ne Stunde in die Gegenrichtung zu gurken. Die allerbesten Tofu-Mädels erkennt man daran, dass sie spontan statt Hummus-Sause alles für eine Käse-Sause einkaufen, dir ein Glas Wein in die Hand drücken und dich den allerblödesten Tag von allen in Nullkommanix vergessen lassen. Mädels, das Rezept is für euch.

Kurkuma Mango Hummus

Für den Hummus

1 große Dosen Kichererbsen, abgetropft
1 EL Kurkuma
1 Mango, geschält, vom Stein geschnitten und gewürfelt
1 TL Kreuzkümmel
50 g Tahini
Der Saft einer Zitrone
50 ml Kichererbsenwasser
1 TL Meersalz
1 TL Ahornsirup
1/2 TL Cayenne

Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und zu einer seidigen Paste mixen. Ist der Hummus zu fest, ggf. noch etwas Wasser zugeben.

Den Hummus entweder mit Fladenbrot oder Naan servieren oder nach Herzenslust mit Gemüse toppen. Ich habe Minigurken, Paprika, Cherrytomaten und schwarzen Sesam verwendet.

Loaded Kurkuma Mango Hummus vegan | seelenschmeichelei.de

Loaded Kurkuma Mango Hummus vegan | seelenschmeichelei.de

So, ich geh jetzt wieder in die Sonne und nasche noch ein bisschen Hummus.

Habt es lecker!

Conny

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare

  • Antworten Kashan 25. Juni 2019 at 20:32

    Es sieht wirklich toll aus. Ich möchte es versuchen. Vielen Dank

  • Antworten Kathrin 13. Juli 2019 at 12:51

    Was für ein tolles Rezept, danke dafür! Ich bin schon sehr gespannt wie der Hummus schmeckt. Die Farbe macht wirklich was her.
    Kurkuma ist eines meiner Lieblingsgewürze und kommt bei mir sehr häufig zum Einsatz. Zur Zeit verwende ich auch ein Kurkuma-Konzentrat (das hier), welches den Vorteil hat, dass das Curcumin schneller aufgenommen werden kann.
    Alles Liebe,
    Kathrin

  • Antworten Andrea 18. Juni 2021 at 22:37

    Bei den warmen Temperaturen, die derzeit herrschen, ausprobiert. Fladenbrot, Oliven & Co. dazu gereicht. Und natürlich einen gut gekühlten Wein.
    Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept!

    • Antworten Seelenschmeichelei 25. Juni 2021 at 9:53

      So gerne! Ich glaub, ich stell gleich auch mal eine Flasche Wein für heute Abend kalt…

    Hinterlasse einen Kommentar