Plätzchen, Kekse, Macarons Rezepte

{It´s beginning to smell a lot like Christmas} Mit herrlich duftenden Vanille-Kardamom-Kipferln

7. Dezember 2014
Vanille-Kardamom-Kipferl von seelenschmeichelei.blogspot.de

Liebe Besinnlichkeit, ich wär dann mal bereit für dich. Wie wär´s, wenn wir zwei beide in aller Ruhe die zweite Kerze anzünden, ein bisschen Eartha Kitt dabei zuhören, wie sie sich ein hellblaues 54er Cabrio wünscht – und dann die (natürlich längst vollständigen. Nicht.) Weihnachtsgeschenke lässig in dänisches Design-Geschenkpapier mit diesen angesagten Dreiecken hüllen.

 

Vanille-Kardamom-Kipferl von seelenschmeichelei.blogspot.de

 

Vanille-Kardamom-Kipferl von seelenschmeichelei.blogspot.de

„Du kannst mich mal“ hat sich die Besinnlichkeit wohl gedacht – und lässt dieses Jahr auf sich warten. Und so gibt´s bei uns keine mit Liebe und Geschick handgeklöppelten Adventskalender, keine Nikolausgeschenke – und der olle Stollen liegt ja auch noch faul auf dem Balkon rum, während meine Facebooktimeline vor Selbstgebackenem überquillt.

 

Vanille-Kardamom-Kipferl von seelenschmeichelei.blogspot.de

Und so hab ich heute höchst besinnlich das Weihnachtsoratorium auf alle drei Dutzend Boxen geworfen, die wie so in der Wohnung haben (<- die sind übrigens der Grund dafür, warum es nie Interiorbilder hier gibt. Auf jedem Bild wär ne Box zu sehen.) – und die Küche in ein mehlbeschneites Weihnachtswunderland verwandelt. Die Orangen Nougat Plätzchen, die es auch im letzten Jahr schon gab, dazu glutenfreie Elisen-Lebkuchen (das Rezept folgt nächste Woche) und allerfeinste Vanille-Kipferl, die eine kleine Prise Kardamom noch leckerer macht.

 

Vanille-Kardamom-kipferl von seelenschmeichelei.blogspot.de

 

Vanille-Kardamom-Kipferl von seelenschmeichelei.blogspot.de
Vanille-Kardamom--Kipferl von seelenschmeichelei.blogspot.de
Vanille-Kardamom-Kipferl von seelenschmeichelei.blogspot.de

Rezept für Vanille-Kardamom-Kipferl

Für den Teig
300g Dinkelmehl

125g geschälte gemahlene Mandeln
100g Zucker
250g kalte Butter, in Stücke geschnitten
3 Eigelb
Das Mark von 2 Vanilleschoten
Eine Prise Kardamom


Zum Bestreuen
4 Esslöffel Zucker
Das Mark einer Vanilleschote


Alle Zutaten für den Teig rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zwei lange Rollen von etwa 3 cm Durchmesser formen, in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen.


Den Ofen auf 180° vorheizen.


Die Rollen in 2cm dicke Scheiben schneiden. Jede Scheibe in der Hand erst zu einer Kugel, dann zu einer Wurst mit dünnen Enden rollen und schließlich zum Kipferl formen.


Die Kipferl mit ausreichend Abstand zueinander aufs mit Backpapier ausgelegte Blech setzen. Die Bleche nacheinander für etwa 14-15 Minuten backen. 


Vanillemark und Zucker zum Bestreuen mischen und die noch heißen Kipferl damit bestreuen. Abkühlen lassen. In einer Keksdose (oder direkt auf der Hüfte) aufbewahren. 

Vanille-Kardamom-Kipferl von seelenschmeichelei.blogspot.de

 

Vanille-Kardamom-Kipferl von seelenschmeichelei.blogspot.de

 

Vanille-Kardamom-Kipferl von seelenschmeichelei.blogspot.de

Ich wünsch euch genug Zeit, um im ganzen Weihnachtstrubel mal ordentlich durchatmen und die Adventszeit wirklich genießen zu können. Dann stellt sie sich auch ein, die Besinnlichkeit.

Conny

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten Gabriele 7. Dezember 2014 at 16:26

    hmmmm…..lecker, appetlich und ohne chi chi. SUPER ★★★
    Gabriele

  • Antworten Tonkabohne Sabine 7. Dezember 2014 at 16:48

    Liebe Conny,
    Danke für das feine Kipferl Rezept 🙂
    Die sehen sehr lecker aus…
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten Denise 7. Dezember 2014 at 22:05

    Ich musste wirklich schmunzeln! Mir geht's genau wie dir. Die Besinnlichkeit hat mir auch den Stinkefinger gezeigt und meine Facebook-Timeline stresst mich schon fast.

    Fast genau diese Kipferln liegen übrigens gerade in noch ungebackener Form im Kühlschrank. Allerdings noch mit einer Portion Kaffee darin. Die braucht man ja, um mit seiner Facebook-Timeline mithalten zu können 😉

    Ich wünsch dir eine stressfreie, besinnliche Woche!

    Denise

  • Antworten seasonette 8. Dezember 2014 at 11:28

    Oh, Kardamom-Hörnchen! Die stehen bei mir auch noch auf dem Programm. Dafür habe ich dir die Elisenlebkuchen schon voraus ;-). Sehr schöne Fotos. Ich liebe diesen skandinavisch-aufgeräumten Look!

    Ich drück dir die Daumen, dass die Besinnlichkeit noch einkehrt. Bei mir hat sie sich bis dato auch nur mal kurz blicken lassen.

    Liebe Grüße
    Jana

  • Hinterlasse einen Kommentar

    neun + 13 =