Asiatisch Fisch & Fleisch Rezepte

In Miso & Mirin marinierter Skrei | Sake Grünkohl | Miso Mayo

6. März 2016

Miso Mirin Sake marinierter Skrei | Sake Grünkohl | Miso Mayo | seelenschmeichelei.de

Als ich als Hamburgerin mit fränkischem Migrationshintergrund zum allerersten Mal Grünkohl probierte, brach ich – vorsichtig formuliert – nicht gerade in Begeisterungsstürme aus. Der Grünkohl: Stundenlang zu Tode geschmort. Die Kochwurst (oder Mettenden? Ich komm da heute noch nomenklaturmäßig durcheinander) zu fettig. Das Kasseler zu trocken. Und die Pinkel Wurst? Joa, lassen wir das. Aber die karamellisierten Kartoffeln, die fand ich lecker. 

Miso Mirin Sake marinierter Skrei | Sake Grünkohl | Miso Mayo | seelenschmeichelei.de

Dass man Grünkohl nicht zwingenderweise mit zwei Tonnen Fett zubreiten und bis zur grauen Unkenntlichkeit verschmurgeln lassen muss, stellte ich dann vor einigen Jahren in Kalifornien fest. Da war Kale schon the latest hot shit. Und deshalb gibt´s das liebsten Wintergemüse der Norddeutschen heute mal auf asiatische Art. Damit er sich nicht so alleine fühlt, der Grünkohl, bekommt er einen anderen Winterliebling an die Seite: Skrei. Den Winterkabeljau, ihr wisst schon. Der wird in alldem mariniert, was ich gerade am liebsten mag: Sake (Kochen mit Sake! warum hab ich das nicht früher schon gemacht!), einem ordentlichen Klecks heller Misopaste und Mirin.

Miso Mirin Sake marinierter Skrei | Sake Grünkohl | Miso Mayo | seelenschmeichelei.de

Miso Mirin Sake marinierter Skrei | Sake Grünkohl | Miso Mayo | seelenschmeichelei.de

Miso Mirin Sake marinierter Skrei | Sake Grünkohl | Miso Mayo | seelenschmeichelei.de

Dazu gibt´s – Klassiker – eine homemade Miso Mayo, die ich auch zu Kohlrabi Pommes und zum hawaiianischen Thunfisch Salat schon serviert hab. Und Rettich. Eigentlich wollte ich Daikon haben, weil der milder schmeckt als unser deutscher Rettich. Gab´s aber nicht. Also gibt´s klassisch bayerischen Radi dazu. Passt auch.

Miso Mirin Sake marinierter Skrei | Sake Grünkohl | Miso Mayo | seelenschmeichelei.de

Rezept für Miso-Mirin marinierten Skrei mit Grünkohl in Sake, Miso Mayonnaise und Rettich (als Hauptspeise für Zwei oder als Vorspeise für Vier)

Für den Skrei

300g Skrei ohne Haut

3 Esslöffel Sake

3 Esslöffel Mirin

2 Esslöffel helle Miso Paste

1 Esslöffel brauner Zucker

Den Skrei in vier Stücke teilen.

Alle restlichen Zutaten in einem kleinen Topf erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen, dann über den Skrei gießen und mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht marinieren.

Anschließend den Skrei aus der Marinade nehmen und in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten von jeder Seite braten. Er sollte innen noch glasig sein.

Die restliche Marinade bei hoher Hitze einkochen, bis die Konsistenz sirup-artig ist.

Für den Grünkohl

500g Grünkohl

50ml Sake

1 Esslöffel Sojasauce

Den Grünkohl waschen und die Stängel entfernen. In feine Streifen schneiden und mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze etwa fünf Minuten lang dünsten.

Zum Anrichten

50g weißer Rettich, in dünne Scheiben gehobelt

3 Esslöffel Miso Mayonnaise

2 Esslöffel Miso-Mirin-Sirup

Mit einem Pinsel einen dicken Strich Miso Mayo über den Teller ziehen. Die Rettich Scheibchen entlang der Linie anrichten. Fischstücke und Grünkohl in kleinen Nestern darauf setzen und alles mit etwas Miso-Mirin-Sirup nappieren.

Und wem das alles zu viel Chichi ist, der richtet einfach ganz simpel an: Rettich unten, darauf Grünkohl und den Skrei darauf setzen. Da ist dann auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Essen noch warm auf den Tisch kommt. Was mich zu der Frage bringt: Kann man IKEA Küchenlampen wohl zu Wärmelampen umfunktionieren? In meinem nächsten Leben hätte ich nicht nur gern eine Wärmeschublade, eine Wokmulde, ein Gaskochfeld, einen Dörrautomaten und einen Backofen mit Dampfgarer – sondern auch Wärmelampen. Das sollte doch einzurichten sein, liebes Schicksal. Oder?

Miso Mirin Sake marinierter Skrei | Sake Grünkohl | Miso Mayo | seelenschmeichelei.de

Miso Mirin Sake marinierter Skrei | Sake Grünkohl | Miso Mayo | seelenschmeichelei.de

Miso Mirin Sake marinierter Skrei | Sake Grünkohl | Miso Mayo | seelenschmeichelei.de

Genießt den Tag.

Conny

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Lars 6. März 2016 at 9:35

    Das sieht wie immer sehr gut aus und hört sich auch verdammt lecker an. Schöne Inspiration! 🙂

    LG Lars

    • Antworten Seelenschmeichelei 7. März 2016 at 20:16

      Vielen Dank, lieber Lars!

    Hinterlasse einen Kommentar

    1 × fünf =