Rezepte Vegetarisch Vorspeisen & Snacks

{Fake Fritten rot-weiß} Kohlrabi Pommes, Miso Mayonnaise, Romesco Sauce (low carb, vegetarisch)

2. August 2015

 

Kohlrabi Pommes, Miso Mayonnaise, Romesco Sauce | seelenschmeichelei.de

Es gibt Dinge, an denen ich unter keinen Umständen einfach so vorbei gehen kann. Neben Schuhläden und Crepe-Ständen ist das – tadaa – lilafarbenes Gemüse. Joa. Richtig gehört. Lila Gemüse ist für mich quasi der Louboutin unter den Gemüsen. Ich. Muss. Es. Haben. Und so hat mich nach lila Brokkoli und lila Spargel gestern morgen auf dem Markt dieser lilafarbene Kohlrabi quasi hypnotisiert. Ernsthaft jetzt.

Kohlrabi Pommes, Miso Mayonnaise, Romesco Sauce | seelenschmeichelei.deSchwupps war der ursprünglich geplante Blogpost übern Haufen geworfen. Ein Kohlrabi Rezept musste her. Kohlrabi Salat? Zu langweilig. Kohlrabi Gemüse? Zu gewöhnlich. Kohlrabi Pommes! Denn wer sagt eigentlich, dass man nur Kartoffeliges in Pommes verwandeln kann? Zugegeben, die Kohlrabi Pommes werden genau so wenig richtig knusprig wie Süßkartoffelpommes. Aber. Sie schmecken umwerfend. Nach knappen 20 Minuten im Ofen sind sie außen braun, innen noch schön knackig und geben ein fabelhaftes schnelles Low Carb Abendessen ab.

Kohlrabi Pommes, Miso Mayonnaise, Romesco Sauce | seelenschmeichelei.de

Zu den Fake Fritten gibt´s weder stinknormalen Ketchup noch fade Mayo aus der Tube, sondern zwei Saucen, die sich nicht nur auf den Pommes perfekt machen: Zum einen eine absolut köstliche Miso Mayonnaise. Die ist ratzfatz gemacht und ich verspreche euch: Es lohnt sich, dafür den Zauberstab auszupacken! Das „rot“ in „Pommes rot weiß“ übernimmt eine homemade Romesco Sauce. Die kommt eigentlich aus Katalonien und wird dort traditionell zu Fisch vom Grill gereicht. Im Food Processor ist die Romesco Sauce ebenfalls in Nullkommanix fertig. Ich finde sie sensationell und bin mir ziemlich sicher, dass sie in Zukunft noch öfter auf unseren BBQ-Tisch kommt.

Kohlrabi Pommes, Miso Mayonnaise, Romesco Sauce | seelenschmeichelei.de Kohlrabi-Pommes-Lowcarb-9

Kohlrabi Pommes (pro Person)

1 Kohlrabi

1 Teelöffel Paprikapulver edelsüß

1 Teelöffel Piment d´Espelette

1/2 Teelöffel Meersalz

2 Teelöffel Stärke (Mais- oder Kartoffelstärke)

1 Esslöffel Olivenöl

Den Ofen auf 200° Umluft vorheizen.

Kohlrabi großzügig schälen und in Pommes von etwa 0.7cm Kantenlänge schneiden.

In einem Ziploc Beutel Paprika, Piment d´Espelette, Salz und Stärke mischen. Die Kohlrabi Pommes zu den Gewürzen in den Gefrierbeutel geben, verschließen und ordentlich durchschütteln, bis die Pommes von der Gewürzmischung überzogen sind. Das Olivenöl zu den Pommes in den Beutel geben, nochmal verschließen und durchschütteln.

Die Pommes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Sie sollten nicht überlappen. Ab in den Ofen. 200° Umluft, 20 Minuten. Nach 10 Minuten wenden.

Kohlrabi Pommes, Miso Mayonnaise, Romesco Sauce | seelenschmeichelei.de Kohlrabi-Pommes-Lowcarb-11 Kohlrabi-Pommes-Lowcarb-6

Miso Mayonnaise

1 ganzes Ei

1/2 Teelöffel Senf

1 Esslöffel Zitronensaft

1,5 Esslöffel helle Miso Paste

200g neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)

100g Skyr (alternativ Magerquark)

1 Prise Meersalz

Ei, Senf, Zitronensaft, Miso und Salz in einen schmalen, hohen Mixbecher geben. Mit dem Zauberstab vermischen und dann das Öl in einem dünnen Strahl dazu geben, bis die Mayonnaise emulgiert. Zuletzt den Skyr unterrühren – er macht die Mayo etwas leichter.

Kohlrabi Pommes, Miso Mayonnaise, Romesco Sauce | seelenschmeichelei.de Kohlrabi Pommes, Miso Mayonnaise, Romesco Sauce | seelenschmeichelei.de

Romesco Sauce

40g blanchierte Mandeln

150g Tomaten, entkernt

120g gegrillte Paprika aus dem Glas (in Essig, nicht in Öl. Gibt´s z. B. von Kühne)

1 Esslöffel Olivenöl

1 Teelöffel Piment d´Espelette

1 Prise Chili Flakes

1/2 Teelöffel Meersalz

Frisch gemahlener Pfeffer

Die Mandeln in einer Pfanne ohne Öl rösten, bis sie Farbe nehmen und duften.

Etwas abkühlen lassen, dann mit allen anderen Zutaten in einem Food Processor zu einer Paste mixen.

Kohlrabi Pommes, Miso Mayonnaise, Romesco Sauce | seelenschmeichelei.de

Kohlrabi-Pommes-Lowcarb-16 Kohlrabi-Pommes-Lowcarb-7 Kohlrabi Pommes, Miso Mayonnaise, Romesco Sauce | seelenschmeichelei.deKohlrabi Pommes, Miso Mayonnaise, Romesco Sauce | seelenschmeichelei.deDie Miso Mayonnaise kommt heute gleich nochmal zum Einsatz – dann verfeinert sie die hawaiianische Version eines Salats mit dem klangvollen Namen  „Poke“. Der Gatte weilte ja neulich auf Hawaii und schwärmte so sehr davon, dass ich mich morgen mal dran versuche. Und die übrige Romesco Sauce wird ein paar Baby Calamari vom Grill erröten lassen. Hach, Sommer, ich mag dich.

Genießt den Tag

Conny

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Antworten Laura&Nora @Our Food Stories 2. August 2015 at 16:06

    mhmm, die sehen fantastisch aus!! kohlrabi-pommes lieben wir auch so sehr & die soßen klingen köstlich <3

  • Antworten mareen 3. August 2015 at 15:45

    Kohlrabipommes, das hört sich ja fabelhaft an. Kannte ich bisher noch gar nicht. Ich bin zur Zeit auf dem Süsskartoffelpommes-Trip. Aber die muss ich doch auch bald mal probieren.
    xo.mareen

  • Antworten Clarimonde 3. August 2015 at 18:30

    Wow, deine Fotos sind immer sooooo wunderschön!
    Für die allein schon würde ich her kommen, die Rezepte sind aber auch großartig ♥
    Vor allem die Kohlrabi Pommes werde ich bald mal ausprobieren, klingt richtig lecker.

    Liebste Grüße,
    Rebecca
    Lady Windermere’s Pan

  • Antworten Elsa 13. August 2015 at 15:30

    Wow, die sehen ja total lecker aus. Ich hab schon länger vor, diese Dinger zu testen, und nun gibts auch noch das super Rezept von dir 🙂
    Jamjam,
    bald gibts Beschiss-Pommes 🙂

    Liebe Grüße
    Elsa

  • Antworten Regina 14. September 2015 at 9:00

    Liebe Conny,

    super lecker die Fake Pommes – haben wir am WE ausprobiert, in Kombi mit einem Deluxe Cheese Burger
    mit leckeren Tete de moine super köstlich. Und so schnell in der Zubereitung.
    Eine gute Woche und viele Grüße
    Regina

  • Hinterlasse einen Kommentar

    20 − eins =