Rezepte Vegetarisch

Knuspriger Feta | Honig-Sesam-Karotten | Hummus

17. September 2017

Knuspriger Feta mit Sesam Honig Karotten und Hummus | seelenschmeichelei.de

Von der Kombination aus Feta, Karotten und Kichererbsen fantasiere ich, seit ich sie vor einiger Zeit bei der fabelhaften Sofia von Cucina Piccina gesehen habe. Tadaa, heute ist es soweit. Vegetarisches Soulfood vom allerfeinsten. Den Feta hab ich zerkrümelt, mit einer guten Prise Dukkah in einem Blatt Filoteig verpackt und im Ofen knusprig gebacken. Die Feta Röllchen erinnern ein bisschen an Sigara Börek, diese leckeren, knusprig frittierten türkischen Teigröllchen.

Knuspriger Feta mit Sesam Honig Karotten und Hummus | seelenschmeichelei.de

Knuspriger Feta mit Sesam Honig Karotten und Hummus | seelenschmeichelei.de

Knuspriger Feta mit Sesam Honig Karotten und Hummus | seelenschmeichelei.de

Zum knusprigen Feta gibt´s samtigen Hummus und süß-würzige Karotten, die in einer Marinade aus Honig, Sojasauce und Sesam im Ofen geröstet werden. Sie brauchen praktischerweise genauso lang wie die Feta Röllchen. Die geheime Zutat für die Karotten: Vadouvan. Vadouvan stammt aus Indien und ist eine Gewürzmischung aus Bockshornklee, Kreuzkümmel, Fenchel, Zwiebeln, Knoblauch, Curryblättern und Kurkuma. Der Clou: Die Zutaten werden fermentiert. Und bekommen so einen ganz speziellen, sehr aromatisch-würzigen und leicht bitteren Geschmack. Du kannst Vadouvan verwenden, um Reis zu aromatisieren. Man kann es auch toll in etwas Butter aufschäumen und die aromatisierte Butter dann über Fisch oder Krustentiere träufeln. Heute wandert ein Teelöffel Vadouvan in die Honig-Soja-Sauce, in der meine Karotten garen. Wenn du kein Vadouvan hast, lässt du es einfach weg. Ein Teelöffel geriebener Ingwer wäre eine schöne Alternative. Aber wenn du auf der Suche nach aufregenden Gewürzmischungen bist, dann lohnt es sich bestimmt, sich mal ein Döschen Vadouvan zuzulegen – es hält ewig.

Knuspriger Feta mit Sesam Honig Karotten und Hummus | seelenschmeichelei.de

Feta mit Honig-Sesam-Karotten, Hummus und Joghurt-Schaum

Für die Feta Röllchen

4 Blätter Filo-Teig, diagonal halbiert
200g Feta
1 EL Dukkah (z. B. von Ingo Holland)
1 Spritzer Zitronensaft
2 EL geschmolzene Butter
2 EL Sesam

Den Feta zerkrümeln und mit Zitronensaft und Dukkah vermengen.

Ein Dreieck Filo-Teig so auf die Arbeitsfläche legen, dass die lange Seite zu dir zeigt. Einen gehäuften Esslöffel Feta längs auf dem unteren Drittel verteilen. Die linke und rechte Ecke zur Mitte klappen und das Ganze fest zu einer Art Zigarre aufrollen. Die Teigränder dabei mit etwas Wasser befeuchten, dann kleben sie besser. 8 Röllchen formen, ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit flüssiger Butter bepinseln und mit Sesam bestreuen. Ab in den Ofen, 20 Minuten bei 180°C Umluft.

 Für die Honig-Sesam Karotten

1,5 Bund Karotten
6 EL Sojasauce
4 EL Honig
1 EL Vadouvan (optional)
2 EL Sesam

Sojasauce, Honig und Sesam verrühren. Wer Vadouvan zu Hause hat: Das fermentierte Gewürz passt hervorragend zu den Karotten. Einen Esslöffel davon klein hacken und mit in die Sauce geben. 

Die Karotten schälen, in eine Auflaufform geben und mit der Soja-Honig-Sauce übergießen. Ab in den Ofen, am besten zusammen mit dem Feta, 20 Minuten bei 180°C Umluft. 

Für den Hummus

1 kleine Dose Kichererbsen (265g Abtropfgewicht)
50ml Kichererbsenwasser
40g Tahini  
25ml Zitronensaft
1 EL Olivenöl
1/2 TL Kreuzkümmel
1 Koblauchzehe
1 gute Prise Meersalz 

Im Thermomix: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten bei Stufe 5 pürieren. 

Du kannst den Hummus natürlich auch in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer zubereiten.

Für den Joghurt-Schaum

150g Ziegenjoghurt
150ml Buttermilch
1 Knoblauchzehe
Meersalz

Alle Zutaten in einen Mixbecher geben und mit dem Zauberstab oder im Mixer aufschäumen.

Knuspriger Feta mit Sesam Honig Karotten und Hummus | seelenschmeichelei.de

Zum Anrichten

Jeweils einen großen Klecks Hummus auf den Teller setzen. Karotten auf den Hummus setzen, Feta Röllchen schräg halbieren und auf die Karotten setzen. Mit dem Joghurt-Schaum und etwas von der Honig-Sesam-Sauce nappieren. Wer mag, streut noch etwas Sumach oder Dukkah darüber.

Knuspriger Feta mit Sesam Honig Karotten und Hummus | seelenschmeichelei.de

Knuspriger Feta mit Sesam Honig Karotten und Hummus | seelenschmeichelei.de

Und damit wird dann hier wohl mal endgültig der Herbst eingeläutet. Nicht, dass wir im Norden in den letzten Monaten einen ernsthaften Sommer gehabt hätten – und so wandern die Sommerklamotten dieses Jahr quasi ungetragen zurück in den Keller. Tschüß Eiscremé, die auf Flip Flips tropft. Hallo Kürbissuppe & Übergangsjacke.

Seid ihr schon in Herbstlaune?

Conny

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten FEL!X 17. September 2017 at 12:57

    Oh, wie wunderbar!
    Die Feta-Röllchen kommen wie gerufen, denn eigentlich wollte ich wieder mal marokkanische «Ouarka» zubereiten, beim Lesen meines Rezepts (Fülle der Zutaten!) habe ich gedacht: lieber ein anderes Mal…
    Mit deinen (überschaubaren!) Zutaten der Röllchen ist das ja ein Klacks, zumal ich gerade Dukkah zubereitet habe!
    Danke und Grüsse,
    FEL!X

    • Antworten Seelenschmeichelei 20. September 2017 at 19:34

      Ahhh, Dukkah selber machen ist überhaupt eine gute Idee!

  • Antworten Kathrin 17. September 2017 at 14:09

    Nein, liebe Conny, ich bin überhaupt nicht in Herbstlaune, dafür fehlt mir ebenso wie Dir die Sommerlaune … Aber Hunger habe ich jetzt, Dein Rezept ist sofort auf der Nachkochliste gelandet, danke dafür! Lieben Gruß, Kathirn

  • Antworten Seelenschmeichelei 20. September 2017 at 19:36

    Furchtbar, so ein Herbsteinstieg ohne einen Sommer gehabt zu haben, gell?
    Hab nen schönen Abend!
    Conny

  • Hinterlasse einen Kommentar

    sechzehn − 3 =